Mitgliedschaft

Der Wegweiser zur schnellen Mitgliedschaft in unserem Verein und Teilnahme am sportlichen Schießen

Besuchen Sie unsere Standanlagen zu Trainingszeiten. Wir beraten Sie gerne auch in Bezug auf die verschiedenen Dachverbände und zusätzlichen Mitgliedsoptionen. Wir haben selbstverständlich eigene Anträge vor Ort, die Sie gerne ausfüllen dürfen. Alternativ stehen die Formulare im Downloads Bereich dieser Website zur Verfügung. Es stehen drei verschiedene Mitgliederklassen zur Verfügung. Mitglied im Schützenclub Einigkeit Buchwald-Längenau 1911 e.V. kann jede natürliche Person werden.

Für Fragen rund um Mitgliedschaften können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen und als Anliegen "Mitgliedschaft" auswählen. Der korrekte Ansprechpartner wird dann automatisch auf Sie zurück kommen.

Aktive Mitglieder

Gehören über den Verein mindestens einem der angeschlossenen Verbände an.
Sie haben durch diese Verbandszugehörigkeit das Recht über den Verein an Wettkämpfen und Meisterschaften des Verbandes teilzunehmen sowie Ehrungen für die Zeit ihrer Mitgliedschaft im Verband zu erhalten.
Neben dem Mitgliedsbeitrag für den Verein ist der jeweilige Verbandsbeitrag zu entrichten.
Sie dürfen am Trainingsbetrieb des Vereins teilnehmen.
Sie haben im Rahmen der gesetzlichen, verbands- und vereinsinternen Bestimmungen das Recht auf die Befürwortung von Sportwaffen für die im Verein geschossenen Disziplinen.

Zweitmitglieder

Sind bereits über einen anderen Verein Mitglied in einem der angeschlossenen Verbände.
Sie haben durch diese Verbandszugehörigkeit das Recht über den Verein an Wettkämpfen und Meisterschaften des Verbandes teilzunehmen.
Sie dürfen am Trainingsbetrieb des Vereins teilnehmen.

Fördermitglied

Sind Personen, die dem Verein in unterstützender Weise verbunden sind.
Sie sind keinem Verband angeschlossen.
Sie zahlen nur den Vereinsbeitrag und dürfen an allen gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins teil nehmen.
Sie können im Rahmen der Ehrenordnung alle Ehrungen des Vereins erhalten, haben aber kein Anrecht auf Ehrungen eines Verbandes.
Eine Teilnahme am Trainingsbetrieb und an Schießen des Vereins ist nur über eine Tagesversicherung möglich.
Die Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften eines Verbandes ist nicht möglich.

Firmen / juristische Personen

Firmen und andere juristische Personen, die den Verein unterstützen wollen, können ebenfalls Fördermitglied werden. Nähere Auskünfte erteilt die Vorstandschaft.

Mitgliedschaftsgebühren (Aktiv-, Zweit-, Fördermitglied)

Alter Verein DSB BDS
0-17 15,00€ +9,20€ +6,00€
18-20 15,00€ +13,30€ +6,00€
ab 21 50,00€ +15,60€ +27,00€
Passausstellung vom Verband +10,00€ einmalig

Zusätzlich werden Gebühren für den Schießbetrieb nötig, die sich nach Laufzeit einer Schießkarte als Mitglied oder Gast richten.

Schießgebühren

Art Laufzeit Betrag Mitglied Betrag Gast
GK/KK + LG/LP ab 21J Tag +5,00€ +10,00€ (+2,00€ Versicherung)
LG/LP ab 21J Tag +2,00€ +5,00€ (+2,00€ Versicherung)
GK/KK + LG/LP ab 21J Jahr 75,00€ -
Hinweis: Von Gebühren ausgenommen sind Wettkämpfe oder Preisschießen!