Bei den Buchwald-Schützen geht eine Ära zu Ende. Thomas Schenk legte nach 22 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden zur Generalversammlung wie angekündigt nieder. Bekannt für sein Engagement für die Jugend und die Gemeinschaft, hinterlässt er eine beeindruckende Bilanz und große Fußstapfen, die nicht einfach zu füllen sein werden. Als Ehrenvorsitzender bleibt er dem Verein aber nach wie vor erhalten und steht ihm auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite.

Im Rahmen der jährlichen Generalversammlung wurde die neue Vorstandschaft des Vereins einstimmig gewählt:

Vorsitzende - Jürgen Fischer, Benedikt Wiesnet, Hans-Jürgen Groh;
Kassier & Mitgliederverwaltung - Thomas Golla;
Schriftführer & Öffentlichkeitsarbeit - Peter Rogler;
Sportleiter - Stefan Steinbruckner;
Oberschützenmeister - Horst Krippner;
Jugendleiter - Tobias Riedel;

Eine mehr als erfolgreiche Rundenwettkampf-Saison geht für den SC Buchwald-Längenau zu Ende. Alle angetretenen Mannschaften konnten sich in den jeweiligen Disziplinen an die Tabellenspitze schießen. Herzlichen Glückwunsch an die Schützen.

Die Ergebnisse im Überblick:

1. Buchwald-Längenau 1 12 : 4 Punkte
2. SG Arzberg 1 12 : 4 Punkte
3. SG Münchberg 1 8 : 6 Punkte
4. SSV-Rehau 1 4 : 10 Punkte
5. HSSV Hof 2 2 : 14 Punkte

1. Buchwald-Längenau 1 16 : 4 Punkte
2. SV Leupoldsgrün 1 12 : 8 Punkte
3. SV Mühlbach 1 12 : 8 Punkte
4. SG Rehau 1764 1 10 : 10 Punkte
5. Priv. SG Wunsiedel 1611 1 8 : 12 Punkte
6. SG Münchberg 1 2 : 18 Punkte

Sportpistole GK 2024 - Gauklasse II

1. Buchwald-Längenau 1 20 : 0 Punkte
2. Buchwald-Längenau 2 12 : 8 Punkte
3. Pistolen Marktleuthen 1980 1 11 : 9 Punkte
4. SSV-Rehau 2 9 : 11 Punkte
5. SSV-Rehau 3 8 : 12 Punkte
6. SG Selb 1 0 : 20 Punkte

Sport - Ergebnisse Rundenwettkämpfe
Siege für unsere Mannschaften in den Rundenwettkämpfen!

Buchwald-Längenau 1 vs SSV-Rehau 1 1015:949

4. SSV-Rehau 2 5 : 9 Punkte
5. SSV-Rehau 3 4 : 8 Punkte
6. SG Selb 1 0 : 14 Punkte

Du findest das spannend und würdest auch gern Teil unseres Vereins und unserer Mannschaften werden? Komm bei uns vorbei und wende dich an unseren Sportleiter Stefan. Ob jung oder alt, weiblich, männlich, divers - wir freuen uns auf dich.

Der 90. Buchwald-Fasching ist ausverkauft! Es gibt leider keine Karten mehr. Vielen Dank für euer großartiges Interesse. Achtung: Dieses Jahr gibt es keine Abendkasse.

Liebe Närrinnen und Narren,

Eintrittskarten für den Buchwald-Fasching können in der Frisierbar Längenau und im Druck-und Werbezentrum Selb erworben werden, solange verfügbar - wir können nur eine bestimmte Gästeanzahl in unserem Schützensaal empfangen. Es gibt heuer keine Abendkasse! An- und Abreise an den Buchwald muss bitte jeder selbst organisieren, da wir noch immer nicht am öffentlichen Schienennetz angeschlossen sind.

Wir freuen uns auf euch!

Preisschafkopf am Buchwald. Samstag 20. Januar - 19 Uhr.
Wir können noch Anmeldungen entgegennehmen! Über die Website oder schreibt an info(at)sc-buchwald(punkt)de oder direkt bei Christian. Ihr spielt um die Preisgelder, wir heizen den Saal und verpflegen euch. Bis Samstag!🤓

Liebe Schafkopf-Freunde - endlich ist es wieder soweit! Am 20.01.2024 ab 19 Uhr findet unser heißbegehrter und hartumkämpfter Preisschafkopf im Schützenhaussaal am Buchwald statt. Anmeldung ist zwingend bis 12. Januar erforderlich, entweder Mi - Fr - So vor Ort während der Trainingszeiten bei Christian Fischer oder über unsere einfache Online-Anmeldung auf unserer Website bei den Veranstaltungen (hier findet ihr auch weitere Infos): https://sc-buchwald.de/de/medien/veranstaltungen
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Die Buchwald-Schützen sagen herzlichen Dank für das erfolgreiche letzte Jahr und wünschen allen Mitgliedern und Freunden einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024!

Auch in diesem Jahr fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit dem traditionellen Glaskugelschießen am Buchwald statt.

Feierlich wurden auch unsere Ehrenmitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Geehrt wurden: Thomas Schenk, Michael Jahn und Jürgen Zeidler für 50 Jahre, Mirek Bosota, Birgit Summa und Jürgen Krippner für 40 Jahre sowie Andrea Beck für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden auch die Sieger des alljährlichen Adventsschießens, der Vorderlader-Vereinsmeisterschaft und der „Fuchsjagd“ verkündet und geehrt. Bei letztgenanntem Wettkampf schießen die Teilnehmer auf 50 m mit einer Kleinkaliber-Langwaffe auf eine Fuchsscheibe - kein Fuchs kam dabei zu Schaden. Wir gratulieren unseren Siegern der vereinsinternen Meisterschaften:

Luftgewehr & Luftpistole:

Adler-Serie: Christian Fischer;
Adler-Tief: Lorenz Jäckel;
Bildscheibe: Wolfgang Michler;
Ehrenscheibe Gewehr: Uwe Beck;
Glück: Johannes Michler;
Meister: Johannes Michler;
Damen: Veronika Prell;
Jugend: Johannes Michler;
Pokal Luftpistole: Björn Zeidler;
Pokal Luftgewehr: Lorenz Jäckel;
Luftpistole Serie: Peter Rogler;
Luftpistole Tief: Hans-Jürgen Groh;
Senioren: Norbert Vogel;

Fuchsjagd: Hans Fischer;

Vorderlader: Christian Fischer;

Achtung Straßensperrung.
Die Straße zum Buchwald von Selb über Sommermühle wird wohl ab 15.12. bis Ende des Jahres wegen Bauarbeiten an der alten Deponie gesperrt. Bitte fahrt zum Schützenhaus über Dürrewiesen/Längenau.

Sport - Ergebnisse Rundenwettkämpfe
Weitere Siege für unsere Mannschaften in den Rundenwettkämpfen!

Buchwald-Längenau 1 - SG Arzberg 1 1007:991

6. SG Selb 1 0 : 6 Punkte

Passt, oder?

Sport - Ergebnisse Rundenwettkämpfe

Einen Sieg gab es für unsere Luftpistolenmannschaft (Scherg, Wiesnet, Golla, Merkle) im ersten Wettkampf der Gauoberliga dieser Saison.
Gegen die Priv. SG Wunsiedel hieß es am Ende 1345:1312 Ringen.

Mit der Sportpistole Großkaliber trafen - ebenfalls im ersten Wettkampf der Saison - in der Gauklasse Buchwald 2 (Fischer, Wiesnet, Jäckel) gegen Buchwald 1 (Steinbruckner, Rogler, Pschirer) aufeinander.
Die Erste hatte dabei die besseren Argumente auf der Scheibe und gewann mit 1020:999

Unser Hauptschießen, der Höhepunkt des Schützenjahres, fand auch dieses Jahr mit starker Beteiligung am Buchwald statt.

Mit teils hervorragenden Schießleistungen gingen die Wettkämpfe zu Ende und unser neuer Schützenkönig steht fest:

Schützenkönig: Christian Fischer;

Sepp-Pokal: Isabella Scherg;
Jugend-Pokal: Felix Thoma;

Sport

Mit Beginn der neuen Wettkampfsaison traf gestern im Rundenwettkampf Gauoberliga Nordost KK-Sportpistole die Mannschaft Buchwald 1 mit den Schützen Steinbruckner, Fischer, Groh und Golla zuhause auf die SG Münchberg 1. Dabei werden je Schütze 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Intervall auf 25 Metern gewertet. Buchwald siegte klar mit 1015 zu 948 Ringen und hat die ersten Punkte eingefahren. Gratulation!